Diese Woche geht es in Druck: Das dicke Buch über die Rhön, an dem wir fast ein Jahr lang gearbeitet haben. Auftraggeber ist der Fotograf Frank Kayser, www.frankkayser.de, der das Buch herausgibt und verlegt und alle Fotos selber machte. Als drüberschreiben waren wir für die inhaltliche Konzeption zuständig, und die meisten Texte des über 300-seitigen Fotobandes wurden von uns geschrieben, recherchiert und redigiert. Der Fuldaer Journalisten Bernd Loskant steuerte ebenfalls einige Beiträge bei.

Zentrale Figur des Buchs ist der Sternekoch Björn Leist aus Dermbach im thüringer Teil der Rhön, der in seinem Hotel Saxenhof und dem dortigen Lokal für hochklassige regionale Küche steht. Als selbsternannter Rhöner Botschafter pflegt, erneuert und verfeinert er die kulinarischen Traditionen der Rhön. Legendär ist insbesondere sein wechselnder Sonntagsbraten. In der Zeit der Pandemie bot er ihn im hauseigenen HeimatMarkt zur Selbstabholung an und verschickte ihn in der Versandbox an besonderen Feiertagen nach ganz Deutschland. Kurz vor dem Erscheinen des Buchs erhielt er zudem die Bestätigung seines Michelin-Sterns. Gratulation! Wir werden nie die einmaligen „Arbeitsessen“ in Dermbach während des Lockdowns vergessen als einzige Gäste im leeren Hotel. Inzwischen hat der Saxenhof wieder geöffnet und man muss rechtzeitig reservieren. www.rhoener-botschaft.de

Unsere Arbeit am Buch begann im vergangenen Pandemiefrühling mit Fahrten in die Rhön, dem Treffen von Interviewpartnerinnen und -partnern, der Lektüre zahlreicher aktueller und historischer Bücher zu den verschiedenen Themenbereichen des Buchs. Daniela, ihres Zeichens Gastrosophin und Küchenchefin am eigenen Herd, brütete stundenlang zusammen mit Björn Leist die letzte Fassung der Rezepte aus, die das Buch ergänzen und abrunden. Auch hier steht der Sonntagsbraten im Mittelpunkt eines variationsreichen Baukastenprinzips mit Vorspeisen, Beilagen, Fonds und Saucen sowie superköstlichen Desserts zum Nachkochen. Seltenheitswert haben die vielen verschiedenen Rhöner Kloß-Rezepte.

Koch und Rezepte bilden die Klammer. Auf den Buchseiten dazwischen geht die Genussreise zu ausgewählten Produzentinnen und Produzenten in der Rhön, die Björn Leist beliefern und die er persönlich kennt. Vom Kaffeeröster in Fulda, über den Forellen- und Störzüchter an der Fulda, bis zu den Bierbrauern am Kreuzberg, der Käserin mit eigener Landwirtschaft und der als „Best Female Distiller“ ausgezeichneten Schnapsbrennerin mit eigener Destillathek – um nur einige zu nennen. Angereichert ist das opulent bebilderte Fotobuch durch Texte zur Geologie und zur Kulturgeschichte der Rhön. Wir erzählen informative Geschichten über Honig, Brot & Mehl, Kaviar, Wildkräuter und Mineralwasser und Einiges mehr. Und ja, wir haben (fast) alles probiert und gekostet, über das wir schreiben! Neben richtig viel Arbeit hat das Buch auch großen Spaß gemacht, und wir freuen uns schon, es bald in den Händen zu halten. Das Layout und die grafische Gestaltung übernahm das Designstudio collect – visuelle kommunikation aus Stuttgart, www.studiocollect.de. Der Erscheinungstermin wird noch bekannt gegeben.